Besuch auf dem Bio-Bauernhof

Sehr lehrreich war unser Ausflug vom 17. 02. 20 auf den Bio-Bauernhof der Familie Graf in Schwaighausen. 16 Erwachsene und 6 Kinder freuten sich über die Herde von Schweinen, die auf der Weide hohe Sprünge machte. Einige wälzten sich genüßlich im Matsch und warfen mit dem Rüssel weiche Erdbrocken in die Höhe! Die große Wiese können die Tiere vom Stall aus jederzeit selbständig erreichen. Zahlreiche neugeborene Lämmer und Zicklein lagen im offenen Stall gemütlich auf Stroh. Hühner und Puten stolzierten auf der Wiese und pickten Futter.

Landwirt Franz Graf beantwortete fachkundig zahlreiche Fragen von Groß und Klein zu Tierhaltung, Schlachtung, Käserei, Futter etc. Durch die artgerechte Haltung wird lt. Herrn Graf sehr selten ein Tier krank. Schön, wenn man sich mit eigenen Augen davon überzeugen kann, daß sich die Tiere wohlfühlen!

Herr Graf sagte zu, im Sommer einen weiteren Besuch zu gestatten. Dabei können dann die Personen mitgehen, die diesmal wegen beschränkter Teilnehmerzahl vertröstet werden mußten! Sie werden benachrichtigt!