PV und Speicher für mein Haus – Vortrag im Gasthof Prößl am 30. 01. 20

Großes Solar-Interesse in Lappersdorf

Zahlreiche Lappersdorfer Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot der Grünen-Ortsgruppe wahr, über die Solar-Ausstattung des eigenen Hauses zu informieren. Der Experte Dipl.-Ing. Tobias Otta sprach am 30. Januar vor gut 80 interessierten Zuhörern. Er gab einen vergleichenden Überblick über die CO2-Bilanz unseres Alltags, von Strombezug, Heizen, Ernährung, Mobilität, Konsum. Danach beleuchtete er den Bereich nachhaltige Heizsysteme. Hier stellte er die modernen Techniken von Solarthermie, Photovoltaik auf dem Dach, Stromspeicherung und Wärmepumpen vor. Die jeweils dazu nötigen Investitionen, die erreichten Effekte und mittelfristigen Gewinne arbeitete er heraus. Die Nutzung der erneuerbaren Energien zeigt einen Wirkungsgrad, der 3-fach höher liegt als die Nutzung fossiler Energien.

 Von daher wurde klar, dass die Planung mit den unterschiedlichen, heute verfügbaren Solartechniken in jedem Fall vorteilhaft und empfehlenswert ist. Die gezeigten Diagramme zeigten, dass sich der Aufwand im Mittel jeweils nach 10 – 15 Jahren amortisiert. Zudem verbessert sich die eigene CO2-Bilanz im Sinne des nötigen Klimaschutzes deutlich. Zahlreiche Rückfragen aus dem Publikum, Auskünfte und Tipps des Experten und intensive Diskussionen zeigten, dass das Vortragsangebot einen akuten Informationsbedarf bedient hatte und ein voller Erfolg war.

Christa Wunderer, die Sprecherin der Ortsgruppe der Grünen, wies auf die Möglichkeit einer kostengünstigen Energieberatung durch die Energieagentur Regensburg hin. Entsprechende Prospekte fanden viele Interessenten. Sie bedankt sich bei Herrn Peter Prößl, der kurzfristig die Benutzung eines größeren Raumes ermöglichte, um alle Gäste gut unterzubringen.

Verwandte Artikel