Ein Nissan Leaf, das weltweit am häufigsten verkaufte Elektroauto, ist seit 25. 03. 21 an der Ladestation beim Café Hahn stationiert. Der Landkreis Regensburg least E-Fahrzeuge und vergibt sie gegen Gebühr an interessierte Gemeinden. Nach einigem Vorlauf stimmte der Marktrat mehrheitlich dem e-car-sharing zu. Die Klimaschutzmanagerin Manuela Zirngibl wünscht sich, daß viele Lappersdorfer*innen das Fahrzeug nutzen und sich Zweitautos dadurch einsparen lassen. Die Registrierung erfolgt einmalig: https://www.landkreis-regensburg.de/wirtschaft-energie/ecarsharing. Die Vorlage des Führerscheins und Personalausweises ist beim Markt Lappersdorf notwendig. Danach kann das Lappersdorfer Fahrzeug, aber auch alle anderen Fahrzeuge des KERL (Landkreis) und EARL (Stadt Regensburg) bequem über eine App gebucht, entsperrt und zurückgegeben werden.

Verwandte Artikel
Klimakino
Am Freitag, 05. 05. 23, findet im Aurelium Lappersdorf ein „Klimakino“ statt für Kinder ab 9 Jahren mit ihren Eltern und alle Interessierten. Es wird ein Portrait aus der spannenden…
Weiterlesen »
Vortrag „Energetische Sanierung“ 01. 03. 23
Über 100 Besucher*innen aus Lappersdorf und mehreren Nachbargemeinden verschafften sich einen Überblick über Möglichkeiten und Förderungen bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden. Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Zirngibl von der Energieagentur Regensburg…
Weiterlesen »
Energetische Sanierung von Wohngebäuden – Maßnahmen und Förderung
Auf Einladung des Klimabeirates Lappersdorf referiert die Energieagentur Regensburg e. V. am Mittwoch, 01. 03. 23, 18.30 Uhr im Aurelium Lappersdorf.
Weiterlesen »