E-car-sharing- Auto ist da!

Ein Nissan Leaf, das weltweit am häufigsten verkaufte Elektroauto, ist seit 25. 03. 21 an der Ladestation beim Café Hahn stationiert. Der Landkreis Regensburg least E-Fahrzeuge und vergibt sie gegen Gebühr an interessierte Gemeinden. Nach einigem Vorlauf stimmte der Marktrat mehrheitlich dem e-car-sharing zu. Die Klimaschutzmanagerin Manuela Zirngibl wünscht sich, daß viele Lappersdorfer*innen das Fahrzeug nutzen und sich Zweitautos dadurch einsparen lassen. Die Registrierung erfolgt einmalig: https://www.landkreis-regensburg.de/wirtschaft-energie/ecarsharing. Die Vorlage des Führerscheins und Personalausweises ist beim Markt Lappersdorf notwendig. Danach kann das Lappersdorfer Fahrzeug, aber auch alle anderen Fahrzeuge des KERL (Landkreis) und EARL (Stadt Regensburg) bequem über eine App gebucht, entsperrt und zurückgegeben werden.

Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Christian Hauner und Klimaschutzmanagerin Manuela Zirngibl bei der Übergabe des e-Car-Sharing-Autos Foto: Christa Wunderer