Power to Gas

Informationsveranstaltung zur Energiewende

Datum: 26. Juli Zeit: 18:00  – 20:30 Veranstalter: KV Schwandorf Ort: Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH, Bayernwerk 8, 92421 Schwandorf

Am 26.Juli 2022 besuchen wir die Firma Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH in Schwandorf. 
Wir erhalten sehr interessane Einblicke in die Möglichkeiten, mittels biologischer Prozesse wie die Erzeugung von Biomethan und modifizierter Power-to-Gas-Technologie Beiträge zur Energiewende zu leisten.
Da ist zum ersten natürlich die schon bewährte Umwandlung von Biomasse in Biomethan – ein Prozess, der an Aktualität nicht verloren hat, der aber auch viel Diskussionsbedarf mit sich bringt. 

Die Forschung zu den Möglichkeiten der Biologie bleibt aber nicht stehen: 
Es gibt mittlerweile über den Labormaßstab hinausgehende Anlagen, die mittels Mikroorganismen Wasserstoff – möglichst mit erneuerbarer Energie gewonnen – und Kohlendioxid beispielsweise aus Industrieanlagen umwandeln zu Biomethan. 
Der Begriff „Power to gas“, unter dem meist nur die Gewinnung von Wasserstoff verstanden wird, erhält hierdurch eine neue, erweiterte Bedeutung.  

Diese Technologie wurde u.a. bei Hitachi Zosen Inova Schmack in Schwandorf entwickelt.
Bei unserem Besuch bei Schmack in Schwandorf werden wir Einblicke in die Anlagen dort und in den Stand der Technik erhalten. 

Die Anreise erfolgt privat bzw. mit Fahrgemeinschaften.


Bei Interesse bitte melden bei Christa Wunderer mail: christa.wunderer@gmx.de.

Verwandte Artikel