Über 100 Besucher*innen aus Lappersdorf und mehreren Nachbargemeinden verschafften sich einen Überblick über Möglichkeiten und Förderungen bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden. Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Zirngibl von der Energieagentur Regensburg e. V. referierte sachkundig und kurzweilig. Millionen Häuser in Deutschland sind schlecht gedämmt, Wärme geht ungenutzt verloren. Das kostet Geld und belastet das Klima. Bis zu 70 Prozent der Heizenergie lassen sich durch Wärmedämmung einsparen. A und O bei einer geplanten Sanierung ist die Einschaltung eines Energieberaters, um Fehler zu vermeiden. Auch die Kosten des Energieberaters sind bereits förderfähig. Der Klimabeirat Lappersdorf setzte mit diesem Vortrag im Aurelium seine Vortragsreihe fort, um viele Leute für die Energiewende zu gewinnen.
Verwandte Artikel
Grüner Winterwahlkampf mit klarem Ziel
Die Grünen in der Oberpfalz wollen zwei Mandate im Bundestag verteidigen. Bei der Bezirksversammlung am 22. 11. 24 erteilten sie Tina Winklmann und Stefan Schmidt ein klares Votum. Co-Landesvorsitzende Gisela…
Weiterlesen »
Wärmepumpe zum Anfassen
Die grüne Ortsgruppe bietet eine Wärmepumpe zum Anfassen am Sonntag, 29. 12. 24 um 14.00 Uhr und am Samstag, 18. 01. 25 um 14.00 Uhr. Bilden Sie sich eine eigene…
Weiterlesen »
Energieabend Ostbayern – Energiewende im Eigenheim
https://www.enerix.de/veranstaltungen/enerix-regensburg-energieabend-ostbayern/ Firma Enerix lädt ein zu einer spannenden Podiumsdiskussion ins Aurelium am Mittwoch, 16. 10. 24, 18.00 Uhr mit Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg Sebastian Zirngibl, Dipl….
Weiterlesen »