Über 100 Besucher*innen aus Lappersdorf und mehreren Nachbargemeinden verschafften sich einen Überblick über Möglichkeiten und Förderungen bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden. Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Zirngibl von der Energieagentur Regensburg e. V. referierte sachkundig und kurzweilig. Millionen Häuser in Deutschland sind schlecht gedämmt, Wärme geht ungenutzt verloren. Das kostet Geld und belastet das Klima. Bis zu 70 Prozent der Heizenergie lassen sich durch Wärmedämmung einsparen. A und O bei einer geplanten Sanierung ist die Einschaltung eines Energieberaters, um Fehler zu vermeiden. Auch die Kosten des Energieberaters sind bereits förderfähig. Der Klimabeirat Lappersdorf setzte mit diesem Vortrag im Aurelium seine Vortragsreihe fort, um viele Leute für die Energiewende zu gewinnen.

Verwandte Artikel
Kleiderkreisel
Tauschen statt Kaufen: Am 30. 11. 25 von 13 – 16 Uhr im Aurelium Lappersdorf! Seid dabei!
Weiterlesen »
10 Jahre Klimabeirat Lappersdorf
2015 hat der Marktrat auf Antrag der grünen Fraktion beschlossen, einen Klimabeirat zu gründen. Aus allen Parteien des Marktrates ist eine Person Mitglied des Klimabeirates, die Agenda 21 beteiligt sich,…
Weiterlesen »
Grüne Liste Lappersdorf steht!
Grüne Liste für Kommunalwahl 2026 steht: Mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten starten die Grünen bei der Kommunalwahl 2026. Alle Ortsteile und verschiedene Berufe sind vertreten. Die Liste ist zu 50…
Weiterlesen »