Über uns

Bei der Kommunalwahl 2026 konnte die Grüne Partei 3 Mandate erringen: Christoph Kreis, Claudia Almesberger und Julia Theen wurden in den Marktrat gewählt. Sie wollen mit allen Fraktionen im Marktrat konstruktiv zusammenarbeiten. Eine aktive Ortsgruppe steht voll hinter den Mandatsträger*innen!

Unsere aktuellen Themen im Marktrat:

Energiewende, Verkehrswende, ökologische Bauleitplanung, Artenschutz, Einwendungen gegen die Sallerner Regenbrücke, Wasserqualität des Flusses Regen, E-Car-Sharing, Verbesserung des ÖPNV, Lärmschutz an der Autobahn BAB 93 vom Pfaffensteiner Tunnel bis Benhof verbessern, Biomülltonnen für die Gemeindeteile, Anpassung der Baumschutzverordnung, Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum.

Mitarbeit in Arbeitskreisen

Der Klimabeirat Lappersdorf (ein Arbeitskreis des Marktes aus Vertretern aller Parteien) wurde 2015 auf grüne Initiative hin gegründet. Christa Wunderer hat den Vorsitz dieser sehr aktiven Gruppe. Der Klimabeirat begleitet alle Vorhaben des Marktes im Hinblick auf Energie und Klima mit Vorschlägen und Anträgen. Aktuelle Projekte des Klimabeirates in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin: Konzept für nachhaltiges Bauen in Lappersdorf, Förderprogramm für Sanierung in Bestandsgebäuden, Radverkehrskonzept Lappersdorf, ökologische Pflege gemeindlicher Flächen, Schaffung insektenfreundlicher Blühflächen im Patenschaftssystem. https://www.lappersdorf.de/leben-in-lappersdorf/klimaschutz/klimabeirat/

Im Arbeitskreis Integration des Marktes sind 2 Frauen aus unserer Ortsgruppe aktiv. Sie begleiten Migrant*innen im Alltag und helfen bei der Suche nach Wohnungen und Arbeitsplätzen.

Christa Wunderer ist die Seniorenbeauftragte des Marktes Lappersdorf und Vorsitzende des Seniorenbeirates. Die während Corona gegründete Einkaufshilfe für Senior*innen wird seit 2024 von der Nachbarschaftshilfe Lappersdorf weitergeführt. Wichtige Themen des Seniorenbeirates: Mehr Sicherheit durch Verkehrsberuhigung der Lappersdorfer Ortsdurchfahrt und Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum. Der Seniorenbeirat plant Veranstaltungen wie den Seniorenfasching oder den Seniorenausflug. 2023 gab es eine Seniorenmesse im Aurelium mit 15 Ausstellern. Er bietet ein Handy-Café an zur Unterstützung von Senioren im Umgang mit Handy, Tablett und PC und beteiligt sich am Spielenachmittag der Markt-Bücherei Lappersdorf. Vorträge zu aktuellen Themen stehen ebenso auf dem Programm, z. B. Trickbetrug an Senioren, Leben mit Demenz, Solange wie möglich zuhause leben – Hilfsmöglichkeiten daheim. Neu: Café LebensSpuren seit März 2026 jeden 1. Mittwoch im Monat von 14.30 – 16.00 Uhr im Café Wünsche bei Netto Kareth.

Veranstaltungen

Neben Vortragsveranstaltungen und Besichtigungsausflügen sind wir regelmäßig im Markt präsent mit Info-Ständen zu vielen Themen wie z. B. ökologische, regionale Ernährung, Vermeidung von Plastik-Müll, Mobil sein ohne Auto, artgerechte Tierhaltung, Artenvielfalt u.v.m. Zu Wahlkampfzeiten werben wir natürlich dafür, viele GRÜNE Ideen und Menschen in die Parlamente und Räte zu bringen.

Au

                                                                                                                             Foto: Elisabeth Wiesner