Der Klimabeirat des Marktes Lappersdorf hat in Zusammenarbeit mit dem Landwirt Franz Habenschaden vom Benhof eine Blühfläche angelegt. 46 Paten aus der Gemeinde machten dies möglich: Sie mieteten eine Fläche von 100 oder mehr qm zu je 60,– € für 3 Jahre. Insgesamt konnten 7200 qm eingesät werden. Nun blühen schon die ersten Blumen, etliche Insekten haben den neuen Lebensraum bereits angenommen! Die Sprecherin des Klimabeirates, Christa Wunderer, lobte die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft, die reibungslos geklappt hatte und bedankte sich sehr bei den Paten für den aktiven Beitrag zum Artenschutz. Frau Verena Dobler, Klimaschutzmanagerin des Marktes Lappersdorf, übergab im Beisein von Herrn Bürgermeister Christian Hauner am 19. 07. 19 die Patenschaftsurkunden.
Es können sich gerne weitere Blühpaten melden, der Klimabeirat plant eine weitere Blühfläche in Kareth. Kontakt: christa.wunderer@gmx.de

Verwandte Artikel
Kleiderkreisel
Tauschen statt Kaufen: Am 30. 11. 25 von 13 – 16 Uhr im Aurelium Lappersdorf! Seid dabei!
Weiterlesen »
10 Jahre Klimabeirat Lappersdorf
2015 hat der Marktrat auf Antrag der grünen Fraktion beschlossen, einen Klimabeirat zu gründen. Aus allen Parteien des Marktrates ist eine Person Mitglied des Klimabeirates, die Agenda 21 beteiligt sich,…
Weiterlesen »
Grüne Liste Lappersdorf steht!
Grüne Liste für Kommunalwahl 2026 steht: Mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten starten die Grünen bei der Kommunalwahl 2026. Alle Ortsteile und verschiedene Berufe sind vertreten. Die Liste ist zu 50…
Weiterlesen »